AdA Ausbildung abschließen und bewerten 2 — Questions and Answers
Question 1: Was versteht man unter einer 'Erfolgsbeurteilung' in der Ausbildung?
- Die Bewertung des persönlichen Erscheinungsbilds
- Die systematische Überprüfung, ob Lernziele erreicht wurden, durch Tests, Beobachtung oder Gespräche (Correct answer)
- Die Beurteilung des Ausbilders durch Auszubildende
- Eine Bewerbungsevaluation durch externe Personalberater
Correct answer: Die systematische Überprüfung, ob Lernziele erreicht wurden, durch Tests, Beobachtung oder Gespräche
Erfolgsbeurteilungen dienen der Überprüfung des Lernfortschritts und der Zielerreichung während der Ausbildung.
Question 2: Was ist ein 'qualifiziertes Zeugnis' im Ausbildungskontext?
- Ein Zeugnis ohne Bewertung der Leistungen
- Ein Zeugnis, das neben den Pflichtangaben auch eine Beurteilung von Leistung und Verhalten enthält (Correct answer)
- Ein Zeugnis der Berufsschule
- Ein vorläufiges Zeugnis während der Probezeit
Correct answer: Ein Zeugnis, das neben den Pflichtangaben auch eine Beurteilung von Leistung und Verhalten enthält
Das qualifizierte Zeugnis enthält zusätzlich zur Pflichtangaben eine Leistungs- und Verhaltensbeurteilung des Auszubildenden.
Question 3: Wer ist Mitglied des Prüfungsausschusses bei der IHK-Abschlussprüfung?
- Nur Lehrer der Berufsschule
- Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter sowie Berufsschullehrer in paritätischer Besetzung (Correct answer)
- Ausschließlich externe Sachverständige
- Nur Mitglieder der IHK-Vollversammlung
Correct answer: Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter sowie Berufsschullehrer in paritätischer Besetzung
Prüfungsausschüsse sind paritätisch mit Arbeitgeber-, Arbeitnehmervertretern und Berufsschullehrern besetzt.
Question 4: Was regelt das Zeugnisverweigerungsrecht im Ausbildungszeugnis?
- Es gibt kein solches Recht
- Auszubildende können ein Zeugnis mit wohlwollender Beurteilung verlangen, das ihre berufliche Zukunft nicht ungerechtfertigt beeinträchtigt (Correct answer)
- Ausbilder dürfen Zeugnisse grundsätzlich verweigern
- Nur die Berufsschule darf Zeugnisse ausstellen
Correct answer: Auszubildende können ein Zeugnis mit wohlwollender Beurteilung verlangen, das ihre berufliche Zukunft nicht ungerechtfertigt beeinträchtigt
Der Anspruch auf ein wohlwollendes Zeugnis schützt Auszubildende vor ungerechtfertigten negativen Formulierungen.
Question 5: Welche Aussage zur Wiederholung der Abschlussprüfung ist richtig?
- Die Prüfung kann beliebig oft wiederholt werden
- Die Abschlussprüfung kann zweimal wiederholt werden (Correct answer)
- Bei Nichtbestehen ist keine Wiederholung möglich
- Die Wiederholung erfordert eine neue Ausbildung
Correct answer: Die Abschlussprüfung kann zweimal wiederholt werden
Gemäß BBiG darf die Abschlussprüfung zweimal wiederholt werden, wenn sie nicht bestanden wurde.
Question 6: Was ist beim Ausstellungszeitpunkt des Ausbildungszeugnisses zu beachten?
- Es wird erst 6 Monate nach Ausbildungsende ausgestellt
- Es muss bei Beendigung des Ausbildungsverhältnisses ausgehändigt werden (Correct answer)
- Es wird nur auf ausdrücklichen Wunsch ausgestellt
- Es gibt keine gesetzliche Regelung zum Zeitpunkt
Correct answer: Es muss bei Beendigung des Ausbildungsverhältnisses ausgehändigt werden
Der Ausbilder ist verpflichtet, das Zeugnis bei Beendigung des Ausbildungsverhältnisses unverzüglich auszustellen.
Was versteht man unter einer 'Erfolgsbeurteilung' in der Ausbildung?